Richard Meyer

Partner

Schwerpunkte. Zu den Kernkompetenzen von Richard Meyer gehören
 

  • Coaching und Begleitung von CEO und Geschäftsleitungen im Bereich Strategie, Veränderungen, Organisationsentwicklungen, Entscheidungsfindung, Sparringpartnerschaft.

  • Nachhaltige Newplacement-Beratungen, Standortbestimmungen und Coaching von Führungspersönlichkeiten und Fachspezialisten bei Neuorientierungs- und Veränderungsprozessen.

  • Schulung, Coaching und Training im Bereich Führung, Change und Gesundheitsmanagement.

  • Wirkungsvolle Unterstützung von Unternehmen bei strategischen und operativen Human Resources Themen, wie z.B. Rekrutierung, Veränderungsprojekte, Aufbau und Weiterentwickeln von Organisationseinheiten, Prozessen und Systemen.

  • Unterstützung und Begleitung von Unternehmen und Einzelpersonen bei Konflikten und Krisen.

 

Erfahrung. Richard Meyer weist eine langjährige Führungserfahrung im Bereich Engineering und Human Resources Management auf. Er war als Projektleiter in diversen nationalen und internationalen Change-Projekten engagiert. Dabei konnte er neue Organisationsstrukturen, Teams und Prozesse erfolgreich mit aufbauen und nachhaltige strategische Neuausrichtungen mitgestalten. Unter anderem entstand unter seiner Leitung 2006 das neue HR Service Center von DSM Nutritional Products. Später passte er die HR-Strukturen und Prozesse in zwei Industrieunternehmen an die zukünftigen Geschäftsbedürfnisse an. Bereits seit 2010 war er berufsbegleitend als Coach und Berater für Führungskräfte und Fachspezialisten tätig, ehe er sich 2019 komplett selbständig machte.

Richard Meyer war bis zum Frühjahr 2019 bei Schulthess Maschinen AG als Leiter Human Resources tätig. Seine Karriere startete er ursprünglich als Bauingenieur und Projektleiter in der Bau- und Energie-Branche. Bis 2001 arbeitete er noch im Engineering bei ROCHE, ehe er intern in eine erste Funktion als Personalleiter wechselte. Einem Wunsch dem er fünf Jahre lang – trotz vieler Widerstände – hartnäckig nachging. Von 2007 bis 2012 leitete er die Human Resources Abteilung der V-ZUG AG, ehe er 2013 ein erstes Mal in die Beratungsbranche zu Avolio Lüscher & Partner AG wechselte. Dort war er primär für die Akquisition von Neukunden und für Outplacement-Beratungen zuständig. Richard Meyer war insgesamt in neun Branchen tätig (Beratung, Maschinenbau, Konsumgüter, Life Science/Chemie, Pharma, Energie, Engineering und Bau) und ist entsprechend breit vernetzt.

Er verfügt über einen Master in Supervision und Coaching in Organisationen (IAP Zürich). Zu Beginn seiner Laufbahn studierte Richard Meyer Bauingenieur mit NDS Energie und später Wirtschaftsingenieur (Richtung Unternehmensführung - Abschluss im strategischen Human Resources Management).

Richard Meyer

Florastrasse 49

8008 Zürich

044 254 54 26

079 247 62 34

rmeyer@alpartner.ch

Richard Meyer
Telefon_green.png

ALP  ·  Avolio Lüscher & Partner AG

Karriere Management  ·  Out-/Newplacement  ·  Standortbestimmung  ·  Karriere-Coaching  ·  Executive-Coaching  ·  Onboarding-Coaching

Florastrasse 49  ·  8008 Zürich  ·  044 254 54 20  ·  info@alpartner.ch

Impressum