Standortbestimmung

Führungskräfte und erfahrene Spezialisten stehen immer wieder vor wichtigen Karriereentscheidungen. Sie erhalten neue Angebote, sind in ihrer Position nicht optimal eingesetzt, möchten ihr Potential noch besser nutzen oder sich weiterbilden und weiter entwickeln. Oft sind solche Entscheidungen mit Unsicherheit verbunden.

 

Kapital

Was habe ich bisher erreicht? Welche Erfolge kann ich aufweisen? Über welche Kernkompetenzen und Erfahrungen verfüge ich? Welche kann ich in andere Funktionen oder Branchen übertragen? Was mache ich gerne und besser als andere? Was liegt mir weniger? Verfüge ich über ungenutztes Potential und unter welchen Bedingungen erbringe ich Spitzenleistungen? 

 

Erfolg

Was ist mir wirklich wichtig? Was heisst für mich Erfolg und welche Erfolge möchte ich noch realisieren?

 

Ziele

Welche Optionen stehen mir offen, welche beruflichen Ziele strebe ich an, wie müssten meine neue ideale Aufgabe und mein neues Umfeld aussehen?

 

Machbarkeit

Wie realistisch sind meine beruflichen Optionen? Wo soll ich meine Prioritäten setzen? Welche Massnahmen sind notwendig, um meine Ziele zu erreichen?

 

Diese und ähnliche Fragen stellen sich den Betroffenen vor Karriereentscheidungen.

 

Wir bieten unseren Klientinnen und Klienten im Rahmen einer professionellen Standortbestimmung die Möglichkeit zu einer umfassenden Analyse der beruflichen und persönlichen Situation. Dazu arbeiten wir mit erfahrenen Psychologinnen und Psychologen zusammen. Gemeinsam mit ihnen erstellen wir einen individuellen Mix von Tests und Fragebogen. Die Auswertungen dieser Instrumente, die persönlichen Gespräche und ein vertieftes Laufbahninterview schaffen Klarheit über die nächsten Schritte und die Prioritäten bei der Planung und Umsetzung der sinnvollsten Massnahmen.

 

Eine professionelle Standortbestimmung vermindert das Risiko von persönlichen Fehleinschätzungen und Fehlentscheiden und erhöht die Chancen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft, sei es innerhalb oder ausserhalb des Unternehmens.