Onboarding Coaching

Die Übernahme einer neuen Funktion in einem neuen Umfeld bringt eine Periode des Übergangs und des Wandels mit sich. Der Erfolg in der vorangegangenen Führungsposition, die Rolle, die man dabei wahrgenommen hat, wie auch der praktizierte Führungsstil garantieren nicht automatisch auch Erfolg in der neuen Position.

 

Die ersten 100 Tage

Wie befreie ich mich von der Vergangenheit und mache mich fit, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, die richtige Botschaft rüberzubringen und meine Glaubwürdigkeit zu sichern? 

 

Kernherausforderungen  

Wie kann ich die Ausgangslage richtig einschätzen sowie die Chancen und Risiken der neuen Aufgabe und die echten Erwartungen an mich und meine Rolle erkennen?

 

Frühe Erfolge

Wie sieht meine Vorgehensstrategie aus und wie verschaffe ich mir rasch den notwendigen Überblick um schnell kleine, aber wesentliche Erfolge zu erzielen?

 

Nachhaltige Beziehungen      

Wie identifiziere ich vertrauenswürdige Kollegen, woher bekomme ich die notwendigen Informationen, wie schmiede ich tragfähige Koalitionen, wie baue ich ein zuverlässiges Netzwerk auf, wie forme ich mir mein eigenes Erfolgsteam und wie kann ich anderen den Wandel erleichtern?

 

Umfeld                                   

Wo muss ich Strukturen, Prozesse oder Ressourcen abstimmen oder Konfliktquellen beseitigen?

 

Work-Life Balance   

Wie gelingt es mir, mein persönliches Gleichgewicht im Auge zu behalten und mich wohl zu fühlen?

 

Diese Fragen richtig zu beantworten und entsprechend zu handeln gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für den nachhaltigen Erfolg in einer neuen Position.

 

Mit unserem Onboarding Coaching unterstützen wir Führungskräfte, indem wir unsere Aussensicht und Führungserfahrung als Sparringpartner einbringen, Situationen kritisch hinterfragen und neue Sichtweisen einbringen. So werden sie auf das Wesentliche fokussieren, erfolgversprechende Vorgehensweisen erkennen und verhängnisvolle Fehler vermeiden.